Marco Lussi führt mit smartfood is heartfood gmbh einen unabhängigen
Selfmade-Gastrobetrieb, der stets in Bewegung ist. Seine Spezialität
sind Caterings und grössere Anlässe wie Food-Festivals, zu denen er, wann immer möglich, mit seinem Foodtruck erscheint. Den
Citroën Typ H mit Baujahr 1956 wurde von einem Freund mit viel Liebe zum
Detail umgebaut und erlaubt vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

Marco Lussi wollte schon immer Koch werden. Ohne Umweg erreichte er
dieses Ziel und absolvierte seine Lehre im Gastrobetrieb eines
hochwertigen Tagungszentrums am Zürichsee. Mit Passion und Kreativität
wirkte er danach mehrere Jahre im Bündnerland als “Sous-Chef”. Schnell
stieg er zum Küchenchef auf. Mit jungen 21 Jahren führte er schon das
Küchenteam in einem Hotel der gehobeneren Klasse, schrieb neue Konzepte
für Restaurants und setzte diese um. Nach und nach stieg er in die Welt
des Caterings ein. Wo er weitere 3 Jahre als Küchenchef tätig war.

Im Jahre 2018 machte er sich schliesslich selbständig.

” Mein Anspruch ist es, Produkte anzubieten, hinter denen ich zu 100% stehen kann. Das bedeutet für mich, dass Tiere sich auf dem Weideland bewegen können und der Anbau von Gemüse in einem nachhaltigen ökologischen Kreislauf eingebunden ist. Das Gemüse und Getreide kaufe ich direkt vom Bauern von nebenan, welcher dem Leitbild der regenerativen Landwirtschaft folgt

Die Felder bieten eine Fülle an saisonalen und regionalen Lebensmitteln, die vor Geschmack und Vitalstoffen nur so strotzen. Ein kleines funktionierendes Ökosystem, das die Biodiversität fördert und erhält, erlaubt es dem Boden eine gesunde Hummusschicht aufzubauen.

Weitere Zutaten sammle ich mir in der Natur zusammen. So entstehen für meinen Foodtruck und die Caterings und Events, an denen ich koche, Gerichte wie Brennesselspinat mit pochiertem Bio-Freiland-Junghennenei, Sprienzkrokant mit Thymianblüten oder saisonale Burger an Streetfood Festivals die auf den ersten Blick wie fastfood aussehen aber sich in ihrer Zusammensetzung grundlegend unterscheiden. Den Mehraufwand Produkte zu finden mich mit ihnen auseinander zu setzten trage ich gerne, weil ich mich als Koch in der Verantwortung fühle, für meine Gäste, mein Umfeld und die Umwelt, die bestmöglichen Produkte zur Verfügung zu stellen. “